Seit 1999 praktiziere ich kontinuierlich Qigong. In dieser Zeit ist Qigong für mich zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Lebens geworden und begleitet mich, wie ein guter Freund durch alle Lebensphasen hindurch. Zuvor habe ich Sport, Deutsch und Mathematik für Grundschullehramt studiert.

 

Kontinuierliche Aus- und Fortbildung ist für mich ein selbstverständlicher Bestandteil meines Qigonglehrer- und Heilpraktiker-Dasein:

 

1999-2003 Qigongausbildung bei Qigongmeister und Arzt der TCM Dr. Sun Guangren,

2003-2011 Qigongkursleiterin VHS-Rödermark und  freiberuflich in Groß-Umstadt,  Rödermark,  u.a.

2003 bis heute Akupunkturausbildung bei Dr. Sun Guangren 

2004  Frankfurt (Phönix-Akademie, heute: Body Mind Health Center),

2005  Kuala Lumpur/Malaysia,

2006 Heilpraktiker-Prüfung und Kuala Lumpur/Malaysia, Peking und Tianjin/VR China (bei Dr. Sun),

2008  Geburt meines Sohnes  ("Die Aus- und Fortbildung" für mich überhaupt, nicht selbstverständlich, ein großes Geschenk, das mein Qigonglehrerdasein sehr tiefgreifend inspiriert hat),

2011 bis heute:  Qigonglehrerin freiberuflich im Kapuzinerkloster Dieburg, u.a.

2016 Hohhot/Innere Mongolei/VR China (bei Dr. Sun im Jianshen-Stil) und Augsburg bei Zuzana Sebkova-Thaller (Kinder-Qigong),

2017 Shiyan/Wudang-Berg/VR China (bei Dr. Sun und Meister Zhang Mingshan),

Pädagogische Fachkraft an einer Grundschule (bis 2019)

2018 Peking/VR China (bei Dr. Sun);  Ohrakupunktur-Ausbildung (bei Carmelo Smorta), TCM-Ausbildung ABZ-Mitte Offenbach; TCM-Fortbildung im ABZ-Mitte Offenbach

2019  TCM-Fortbildung im ABZ-Mitte Offenbach, Kinderakupunktur-Ausbildung im ABZ-Mitte Offenbach, Prüfung Hygienenachweis (40 Std.) für invasive Tätigkeiten (hier: Akupunktur); Eröffnung meiner Naturheilpraxen in Dieburg und Darmstadt-Eberstadt mit den Schwerpunkten: "Akupunktur, Akupressur & Qigong"

 

 

Meine Qigongkurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention als Präventionskurse (§ 20 Abs. 1 SGB V) anerkannt und zertifiziert (ca. 80% der Kostenübernahme durch die Krankenkassen bei 80%-iger Teilnahme).

 

Gerne gebe ich Ihnen meine langjährigen, positiven Erfahrungen mit Qigong weiter, so dass Qigong auch für Sie zu einem täglichen Begleiter werden kann.

 

Möge Ihnen das Qigong der Familie Sun viel Gesundheit und Glück bringen.

 

Ihre

 

HP Ute Maurer

- Qigonglehrerin -