"Die folgenden chinesischen Liebeslieder, hat mein Qigonglehrer, Qigongmeister Dr. Sun Guangren, zu Beginn meines Qigongtrainings 1999 oft zur Meditation in seinen Qigongkursen mit seiner wohlig, warmen Stimme gesungen.

 

Ich habe die Übersetzung der Lieder auf meine Homepage gestellt, um an diese Zeit zu erinnern und  dich an diesem traditionell-kulturellen chinesischen Gut teilhaben zu lassen."

 

Ute Maurer

- Qigonglehrerin -

 

 

 

Im Herzen und im Traum

Ich trage ein Geheimnis im Herzen, ich weiß nicht,

wie ich anfangen soll, davon zu sprechen.

Im Traum gibt es dich, was mein Herz wiederum in Aufruhr bringt.

Im Herzen frage ich mich selbst, ob ich dich vergessen kann?

Im Traum sehe ich dich wieder, ich weiß, ich kann dich nicht vergessen.

 

Die Sehnsucht nach dir bricht mir das Herz

Die Zweige der Weide sind lang, auch die Liebe dauert,

die Sehnsucht nach dir bricht mir das Herz,

Die Augen voller Tränen, auch das Herz ist trübe, wo nur bist du?

Kann es sein, dass du mich bereits vergessen hast und niemals

mehr zu mir zurückkehrst?

Ich wünsche mir, dass du mir Liebe übermittelst,

lass nicht zu, dass meine Sehnsucht nach dir mir das Herz bricht.

 

 

Kleiner Weg

Auf diesem kleinen Weg ist es so still,

dass man mein Herz schlagen hört.

Es ist das erste Mal, dass du und ich zusammen sind.

Überall am Himmel ziehen die Wolken dahin.

Wohin sie ziehen, weiß ich nicht.

Du sollst nicht den Wolken am Himmel gleichen,

die dahinziehen, bis sie nicht mehr zu sehen sind.

Kleine Wege kann man zahllose gehen,

große Wege gibt es nur einen.

Du solltest mich wissen lassen, wohin du gehen willst.

 

Der Ort der ersten Liebe

Ich erinnere mich an einen Ort,

den ich nie und nimmer vergessen kann.

Dort haben er und ich unsere Liebe festgemacht,

und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht.

Dies ist ein guter Ort.

Das dauernd von hohen Bergen grün fließende Wasser

leistet uns beiden Gesellschaft.

Das Gefühl der ersten Liebe ist so süß!

Wie könnte sie einen nicht sehnsüchtig machen.

 

 

Die Liebe ist wie ein Lied

Lass uns Schulter an Schulter und Hand in Hand an jenem Strand der Gischt zuschauen.

Lass uns mit dem Wagen eine Spritztour machen und an jenem grünen Berghang wilde Blumen pflücken.

Ich brauche nur mit dir zusammen sein, dann ist mein Herz glücklich,

deine Zärtlichkeit, deine Fürsorge.

Ich will dich preisen: deine stattliche Erscheinung, dein feines Wesen.

Wir beide sitzen eng beieinander und singen Lieder, sehen unter der sinkenden Sonne das Abendrot.

Wir beide klatschen leicht in die Hände, trunken unter bleichem Mondlicht

spielen wir Gitarre.

Immer haben ich und du uns andauernd so viele Liebesworte zu sagen.

Du fragst mich, warum das eigentlich?

Lass dir sagen warum.

Das ist nun mal Liebe, das ist Liebe.

Du liebst mich, ich liebe dich, gemeinsam genießen wir dieses Gebilde,

was zwischen uns ist.

Denn die Liebe ähnelt einem Lied, einem Bild.

 

Alle Jahre Frühling

Im Frühling bist du mit mir leichten Schrittes durch hundert Blumen gelaufen.

An jenem Sommertag bist du mit mir über die grünen Wiesen gegangen.

Im Herbst bist du mit mir durch den Ahornwald

geschlendert.

An jenem Wintertag hast du mit mir zahllose Schneeflocken

betrachtet.

Zwei Herzen miteinander verbunden, die Gefühle zweier Menschen können nicht voneinander lassen.

Auch wenn der eisige Wind bläst, im strengsten Winter ist auch Frühling.

Wenn du nur immer mein Begleiter bist, wenn du mich nie verlässt, 

dann wird der Frühling immer währen.

 

 

Herbstzeit

Die Zeit ist wie fließendes Wasser, im Nu ist es Herbst, die Blätter fallen eines nach dem anderen und werden vom Herbstwind verweht.

Ich möchte dir einen Pullover schenken, um dir ein wenig Wärme zu geben, auch wenn es nur ein Pullover ist, steht er doch für meine Liebe, schade ist nur, dass ich nicht weiß, wo du bist, ich kann dir nur Glück wünschen, innigst Glück wünschen.

 

Der Herbst benutzt den Malerpinsel und verschönt diese große Land, Chrysanthemen, Blüte um Blüte wiegen sich im Wind.

 

Ich möchte dir einen Pullover schenken, um dir ein wenig Wärme zu geben, auch wenn es nur ein Pullover ist, steht er doch für meine Liebe, schade ist nur, dass ich nicht weiß, wo du bist, ich kann dir nur Glück wünschen, innigst Glück wünschen.